Login Form

   

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Grüntal-Frutenhof

   

Von Petra Haubold, Schwarzwälder-Bote

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Bürger aus Grüntal und Frutenhof, um das Brunnenfest in der Hardtstraße zu feiern. Der gemütliche Hock, ein Kistenstapelwettbewerb und vergnügliche Trinklieder waren Garant für beste Stimmung.

Das schon traditionelle Brunnenfest der Feuerwehr Grüntal-Frutenhof wurde bereits zum siebten Mal veranstaltet. Alle zwei Jahre werde im Wechsel mit dem Dorffest gefeiert, erklärte Gerd Stoll von der Altersabteilung. Gelte es doch, daran zu erinnern, dass der Brunnen, der in den 70er- Jahren im Innenraum des alten Schulhauses Grüntal seinen Platz hatte, einige Jahre nach der Eingemeindung nach Frutenhof umgezogen war. "Damals war der Brunnen für die Bürger ein Brunnen zum Händewaschen", wusste der frühere Feuerwehr-Kommandant zu erzählen. Im Zuge von Umbaumaßnahmen sollte der Brunnen von seinem angestammten Platz entfernt werden und eigentlich nach Freudenstadt kommen. "Doch das wollte die Feuerwehr damals nicht", erinnerte sich auch Kommandant Walter Ehmann. Da man in Grüntal keinen geeigneten Platz fand, transportierten die Wehrmänner den Buntsandsteinbrunnen kurzerhand nach Frutenhof. Dort wurde auch die Garage für den Hydrantenwagen erstellt.

Direkt an der Garage fand der Brunnen schließlich seinen Platz. Seit 2002 wird das Brunnenfest an der gepflegten Anlage an der Hardtstraße gefeiert.

Das musikalische Rahmenprogramm der Sängergruppe mit Walter Eberhardt sorgte für gute Unterhaltung. Für reichlich Spaß war am späten Nachmittag beim Kistenstapel-Wettkampf gesorgt. Dabei zeigten Mitglieder der örtlichen und benachbarten Vereine in einem spannenden Wettbewerb ihre Geschicklichkeit. Alle Mitwirkenden durften sich am Ende des Wettkampfs über einen Preis freuen.

   

Nächste Termine  

17.06.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
01.07.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
15.07.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
   

letzte Einsätze  

B1 - Brand 1
Forchenkopfstr.
zum Einsatzbericht
U2 - Umwelt 2
Wittlensweiler, Aacher Straße
zum Einsatzbericht
H2 - Hilfeleistung 2
Grüntal, Hallwanger Straße
zum Einsatzbericht
B2 - Brand 2
Wittlensweiler, Alte Poststraße
zum Einsatzbericht
   
© Freiwillige Feuerwehr Freudenstadt Abteilung Grüntal - Frutenhof
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok