Login Form

   

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Grüntal-Frutenhof

   

Zuvor Kommandant Ehmann das Jahr Revue berichtete, begrüßte er alle anwesenden aktiven, die Altersabteilung und die geladenen Gäste.

Im Jahr 2014 gab es für die Einsatzabteilung insgesamt 17 Übungen, davon zwei Atemschutzübungen, eine Atemschutzfortbildung in der Atemschutzstrecke in Sulz und eine Übung mit Erste Hilfe. Auch bei der Landkreisweiten Unwetterübungen war die Einsatzabteilung mit verschiedenen Szenarien dabei.

Eine ganz besondere Übung wurde im Herbst zusammen mit der Stützpunktwehr Freudenstadt und Nachbarwehr Wittlensweiler an der Johanneskirche in Grüntal durchgeführt. Angenommen wurde, dass durch Wartungsarbeiten im Glockenturm ein Brand ausgebrochen ist und zwei Arbeiter vermisst wurden. Durch die Lage der Kirche war die Löschwasserversorgung die größte Herausforderung. Hand in Hand zusammen wurde alles gut gemeistert. Die Zusammenarbeit der Abteilung war vorbildlich.

Zu sieben Einsätzen wurde die Einsatzabteilung in vergangen Jahr alarmiert. Der größte Einsatz im Jahr war die große Ölspur von einem Müllfahrzeug der Hydrauliköl im ganzen Ortskern bis nach Hallwangen verloren hat. Ein Flächenbrand, zwei Unwettereinsätze und zwei Brandmeldeanlage waren noch zu verzeichnen. Die Einsatzabteilung bestand aus 17 Kameraden, ein Kamerad verließ die Einsatzabteilung. Weiter Aktionen im Jahr war unser traditionelles Maibaumfest, den Familienausflug und der Kegelnachmittag.

Karlheinz Springmann berichtete über die Aktivitäten der Altersabteilung vom vergangen Jahr. An 19 Tagen wurde wieder die Pflege der Sitzbänke in Grüntal und Frutenhof gemacht. Auch die Pflege der Wassertretanlage stand auf dem Programm. Als neustes Projekt wurde die Pflege und Restaurierung der Ernst-Ruisinger-Hütte in Angriff genommen. Auch das gesellige Wohl kam nicht zu kurz. Es ging mit dem Oldtimerbus vom Cafe Rundblick durch den Schwarzwald auf Tour.

Kassier Timo Weinläder berichtete über den Kassenstand der Feuerwehr. Kassenprüfer Holger Armbruster bestätigte einen tadellosen Kassenstand. Die Kasse wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Ortsvorsteher Armbruster bedankte sich für die Einladung. Er dankte allen aktiven für die geleisteten Dienste, Einsätze und der Sicherheit für die Bürger in Grüntal und Frutenhof. Die Arbeiten der Altersabteilung zur Dorfbildverschönerung schätze er sehr.

Auch beide stellv. Stadtbrandmeister Züfle und Anger bedankten sich über die Einladung und sprachen über eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung aus.

   

Nächste Termine  

17.06.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
01.07.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
15.07.2019 @ 19:30 Uhr
Übung
Einsatzabteilung
   

letzte Einsätze  

B1 - Brand 1
Forchenkopfstr.
zum Einsatzbericht
U2 - Umwelt 2
Wittlensweiler, Aacher Straße
zum Einsatzbericht
H2 - Hilfeleistung 2
Grüntal, Hallwanger Straße
zum Einsatzbericht
B2 - Brand 2
Wittlensweiler, Alte Poststraße
zum Einsatzbericht
   
© Freiwillige Feuerwehr Freudenstadt Abteilung Grüntal - Frutenhof
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok